Samstag, 23. Januar 2016

Grüner Veltliner 2013 "Demeter" (Nikolaihof - Mautern/Wachau)


Biodynamisches aus dem Gourmet SPAR - Weinregal


Der Nikolaihof ist das älteste Weingut Österreichs, dessen Geschichte 2000 Jahre bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Familie Saahs führt den Nikolaihof seit vielen Generationen und zählt zu den Pionieren des biodynamischen Weinbaus in Österreich. Dieser Demeter Betrieb keltert kontinuierliche Topqualität und zählt zu den Spitzenbetrieben der Wachau.


Im Glas zeigt sich dieser Grüne Veltliner mit einem hellen leuchtenden Goldgelb und mittelkräftigen Schlieren, die gemächlich abfließen.

In der Nase präsentiert er sich anfangs fast jugendlich. Mit etwas Luft entfalten sich sortentypische Aromen mit pfeffriger Kräuterwürze, einem Hauch von Äpfeln und dezenten Anklängen von Steinobst.

Am Gaumen bereits gut strukturiert mit harmonischem Fruchtkörper, feiner Mineralik und leicht knackiger, perfekt passender Säure. Mit Charme und Elegance werden die Geschmacksknospen umgarnt.

Der Abgang gestaltet sich harmonisch, extraktreich und belebend. Mittellang, gut strukturiert mit Potential, das sind die Eindrücke, die hinterlassen und mit gutem Nachklang bestätigt werden.


Ein mittelkräftiger, typischer Wachauer Grüner Veltliner, mit schöner Gesamtstruktur, angenehmer Trinkreife und gutem Entwicklungspotential für seine weitere Zukunft.




Fazit: Mit knapp 14,00 Euro (Fl. 0,75 l) liegt dieser Wein deutlich über dem Durchschnittspreis vergleichbarer Grüner Veltliner, was letzten Endes wohl auch auf die "Demeter Zertifizierung" samt "WMF Unterstützung" zurückgeführt werden kann.