Dienstag, 13. März 2018

Taste the spirit of Rum ...

Großes Tasting bei "Culinary-Press-Service"


Im November und Dezember 2017 wurden 30 echte Rums (Premium Rum und Premium Selection Rum) von einem unabhängigen Verkostungsteam in zwei Durchgängen verdeckt verkostet. Jene 20 Proben mit den besten Bewertungen, wurden  in einem zweiten Durchgang nochmals verdeckt verkostet, um die 10 besten Rums dieses Tastings zu finden. Diese 10 Favoriten werde ich euch hier, entsprechend der Leitlinie von Genüssliche Gedanken, ohne Bewertungsnoten und ohne Berücksichtigung der endgültigen Platzierungen, vorstellen.

Vorab noch eine kurze Zusammenfassung, was es mit dem Mythos und der Einzigartigkeit von echtem Rum auf sich hat …


Für die Destillation von echtem Rum muss das Ausgangsprodukt  (Melasse oder Direktsaft) immer vom Rohrzucker stammen!

Rum aus Melasse gebrannt, der von den Franzosen auch als  Rhum Industriell bezeichnet wird, ist von kräftiger Struktur  und  besticht zu dem auch durch seine Aromatik. 94% aller Rum  Spezialitäten  werden daher heute aus Melasse gebrannt.

Rhum Agricole wird aus dem Direktsaft des Zuckerrohrs  gebrannt. Echtheit, Herkunft, Herstellungsart und Verfahrensweise unterliegen den A.O.C. (Appellation d’ Origine Contrôlée)  Vorschriften. So sind nur Martinique, Guadeloupe und La Réunion zertifiziert, ihn auch so zu bezeichnen. Die gesamte  Produktion aller Destillate aus Direktsaft beträgt gerade mal 6%.

Die klassischen Brennverfahren sind Pot Still und Column Still.  Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands beim Pot Still Brennverfahren  kommt bei großen Brennereien fast nur noch Column Still zum  Einsatz. Einige, eher kleinere Destillerien, die auf Ausdrucksstärke  und Top Qualität setzen, bieten auch Pot Still Rum an!

Perfektes Blending (verschneiden verschiedener Destillate und  Jahrgänge) ist für die Rum Qualität von größter Bedeutung. Bei  einem Blend bezieht sich die angegebene Jahreszahl immer auf  das jüngste Destillat.

Bei einem Solera Blend ist es umgekehrt, die am Etikett    angeführte Jahreszahl  bezieht sich auf das älteste Destillat.

Beim Cask Strength Rum handelt es sich um Original Rum mit  Fass Stärke (60 bis 85% Alkohol).

Ein Single Cask Rum ist gleichzeitig ein Unikat, da es davon  immer nur ein einziges Fass gibt. Im Unterschied zum Blend, wo  mittels entsprechendem Verschnitt über Jahre hinweg konstante  Qualität mit möglichst gleichbleibendem Geschmacksbild erreicht  werden soll, ist beim Single Cask Rum unwiederbringliche  Einmaligkeit erwünscht! 

Melasse oder Direktsaft,

Pot Still oder Columne Still,

Blend oder Solera Blend,

Cask Strength oder Single Cask,

letzten Endes zählen nur zwei Kriterien,

*** schmeckt oder schmeckt nicht ***

EinsteigerInnen empfehle ich die dreiteilige Story "The Spirit of Rum" zu lesen, bevor sie sich sich die Tasting Notizen zu Gemüte führen ...