Sonntag, 12. Juli 2015

Highlights der Küchenkunst abseits aller Vorurteile

Sommer-Arbeitsurlaub Teil 1:


Genuss Oasen rund um Heidenheim


Die ersten Tage meines "Arbeitsurlaubs" führten mich einmal mehr ins Schwabenland, auf die "Schwäbische Alb", rund um Heidenheim.

In einer durchschnittlichen Gastwirtschaft wird man als nicht schwäbischer Gast, eher wenig kulinarische Highlights erleben, speziell dann, wenn man in Saucen ertränkte Schnitzel und Ähnliches, nicht zu seinen Leibgerichten zählt.


Einige wenige Gastronomen sind aber "mutig" und bieten kreative Küche mit heimischen Einflüssen und durchaus respektabler, bis sehr guter Küchenleistung.

Dieser Mut lohnt sich in jedem Fall, wie zum Beispiel das Restaurant Wacholder in Schnaitheim seit Jahren sehr eindrucksvoll beweist. Ohne Reservierung wird man hier kaum einen Tisch bekommen und es sind zu 95% Einheimische, die diese kreative Küchenkunst zu schätzen wissen.

Mein letzter Besuch lag fast ein Jahr zurück, daher war ich sehr gespannt, ob man hier weiterhin diese beachtliche Küchenkunst bieten würde. Es war wieder ein freudiges Genusserlebnis, diese raffinierten Klassiker, wie Schweinefilet und Kalbsleber, essen zu dürfen. Bezogen auf die Küchenleistung passt hier einfach alles. Beim Service gab's, wie im letzten Jahr auch, einige kleine Ausrutscher und auch das fachliche Wissen des Personals ist manchmal nicht ganz zufriedenstellend. Aber irgendwie gehört auch das zu jenen Faktoren, die diesen einzigartigen Charme des Lokals ausmachen. Das Wacholder bleibt für mich weiterhin eine der Top Empfehlungen dieser Gegend!



Dann gibt's auch noch José Galera López, der ein winziges spanisches Lokal mit dem Namen "La Tapa" in der Innenstadt Heidenheims betreibt.

Vor sechs Jahren eröffnete er diese Tapas Bar und einen Catering Service. Von Beginn an war hier ausschließlich alles spanisch und dieser Linie ist man im La Tapa bis heute treu geblieben, das gilt auch für's Catering Service. Das Einzige was hier schwäbisch ist, sind die Gäste, die sich, ebenso wie ich, an den unverfälschten spanischen Köstlichkeiten erfreuen.

Bei allen Heidenheim-Besuchen ist ein Besuch bei José immer eingeplant, weil's einfach immer spanisch und köstlich ist!



Einige Kilometer entfernt, in Oggenhausen, sollte man in jedem Fall der "Brauereiwirtschaft König" einen Besuch abstatten. Hier wird schwäbische Küche mit kreativer Finesse geboten.

Oh ja, hier kann man sich zwar sein Schnitzel in Sauce ertränken, aber der Wirtin würde nie im Leben einfallen, ein ertränktes Schnitzel zu servieren. Sie erfüllt solche Wünsche, indem sie die Sauce extra serviert. Auch Spätzle, die einige Gäste zu jeder Speise wollen, landen nicht am Schnitzelteller, sondern werden ebenfalls extra serviert. 

Hier wird regionale Küche kreativ und mit viel Liebe zelebriert. Diese Gaumenfreuden, gemeinsam mit dem passenden Bier aus der hauseigenen Brauerei, sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen, wann immer man sich in dieser Gegend aufhält.

Ein ausführlicher Bericht folgt nach meinem nächsten Besuch der "Brauereiwirtschaft König", voraussichtlich noch im November dieses Jahres.



Nächste Woche geht's dann in die Region Allgäu-Bodensee und eventuell auch in die Schweiz ...